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Mit Spachtelmassse werden Unebenheiten auf der zu lackierenden Oberfläche geglättet. Man unterscheidet in 3 verschiedene Gruppen an Spachtelmasse.

Der Spritspachtel ist eine Art von Feinspachtel. Seine Aufgaben sind das Ausgleichen von feinen Steinschlägen, Schleifriefen und sonstigen Kratzern. Er sollte unter keinen Umständen Dick aufgetragen werden.

Mittels des Füll & Zierspachtels werden deutlich größere Unebenheiten überdeckt. Mittels des Füllspachtels sollten bis zu maximal 1 cm stärke ausgleichen werden. Alles darüber ist ohne weiteres Machbar, aber führt zu späterem Einfallen des Spachtels oder Stabilitätsproblemen. Daher sollte man es eher vermeiden.

Polyesterharze mit Glasseide und Glasfasermatten können ohne weiteres zum Überdecken von Löchern genutzt werden. Dazu passend gibt es auch den Polysterspachtel. Dieser enthält Glasfaseide und kann auch für Größere Flächen verwendet werden.

Weitere Informationen über die Einzelnen Spachtelsysteme können Sie dem Rolls-Royce Wiki entnehmen.

Spachtelmasse verarbeiten

Die Spachtelmasse wird auf einer Platte oder einem sauberen Blech angerührt. Oftmals sieht man auch, dass sie auf Pappe angerührt wird. Davon können wir nur abraten.

Spachtel und die Härtermasse sind gut zu vermischen bis die roten Spuren des Härters vollständig verschwunden sind.  Die Spachtelmasse wird mittels eines Spachtels aus Kunststoff oder Gummi aufgebracht. Dabei verwendet man den Gummispachtel nur zur Profilierung des Spachtelmaterials. Nach dem fertigen Auftragen des Spachtelmasse sollte man mit dem Spachtelmesser in einem Winkel von 90° zur Oberfläche die Spachtelmasse abziehen, damit die Oberfläche möglichst Glatt und somit die späteren Schleifarbeiten geringer sind.

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